Papst-Protest in Traunstein

Die Begeisterung war damals groß: Ein Deutscher, ein Bayer ist Papst. Aus Kardinal Joseph Ratzinger wurde Papst Benedikt XVI.
Die Begeisterung hat sich nun schlagartig gelegt. Ein von der Kirche selbst beauftragtes Gutachten ergibt, dass sexueller Missbrauch nach wie vor von der Kirche eher vertuscht als aufgearbeitet wird. In der Kritik steht dabei auch der emeritierte Papst Benedikt, der inzwischen auch Falschaussagen eingeräumt hat.
Im Zuge dessen überprüfen die Städte Tittmoning und Traunstein, die bislang stolz auf ihren Papst-Bezug waren, ihren künftigen Umgang mit der „Würdigungs- und Erinnerungskultur“, wie es offiziell heisst.
Das ist der Jugendorganisation der Grünen im Landkreis Traunstein zu wenig: Sie hat gestern protestiert.