Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin

Evang. Presseverband für Bayern e. V.:
Stadtfische auf Wähler-Fang – Kino-Spot für die evang. Kirchenvorstandswahlen Mit animierten Fischen werben vier evangelische Dekanate der Metropolregion Nürnberg für die Wahl der Kirchenvorstände in Bayern. Zum Spot in voller Länge: https://youtu.be/Be9UsnH9j8U

Erzbistum München und Freising:
Gemeinsam über schwankenden Boden – Ehevorbereitung im Hochseilgarten Vor der Hochzeit empfiehlt die Kirche Paaren ein Ehevorbereitungsseminar. Das kann auch ganz unkonventionell ausfallen, z. B. im Hochseilgarten.

Bistum Eichstätt:
Moderne Kirchenmusik – Holyphon-Workshop zum Neuen Geistlichen Lied Moderne Kirchenmusik, die auf Instrumente, viel Rhythmus und einfach verständliche Texte setzt: Das ist Neues Geistliches Liedgut. Rund 100 Musikbegeisterte haben sich in Neumarkt getroffen, um gemeinsam einen Tag lang zu musizieren.

Bistum Eichstätt: Fehlender Nachwuchs im Orgelbau
Die Zukunft des Orgelbaus hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Problem entwickelt, denn der Nachwuchs fehlt. Immer weniger Leute lernen das Handwerk, obwohl die Auftragslage boomt und den Azubis eine gute berufliche Zukunft sicher wäre.

Bistum Würzburg: Klostermedizin
Hinter den Klostermauern von Oberzell bei Würzburg gedeiht ein üppiger Heilkräutergarten. Er entstand einst aus einem Beet mit Pflanzen für den Abendtee der Schwestern und ist nun ein Ort der Wissenschaft und der Meditation.