Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin

Evang. Presseverband für Bayern e. V.:
Miteinander Gemeinde leiten – Engagement als Kirchenvorstand
Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. Er entscheidet zum Beispiel über Personal und die Kollekte im Sonntagsgottesdienst. Die Evangelische Kirchenvorstandswahl in Bayern ist am 21. Oktober. Mitglieder der Landeskirche ab der Konfirmation können dann mitentscheiden.
Erzbistum Bamberg:
Theaterstück „Kirche sind wir alle“
Der Priestermangel stellt die katholischen Bistümer vor Herausforderungen. Ein Lösungsansatz ist der Versuch, Pfarreien zu größeren Seelsorge-Einheiten zusammenzufassen. Das Problem: Identifikation und Motivation der Gläubigen vor Ort werden davon in Mitleidenschaft gezogen. Alois Albrecht, der ehemalige Generalvikar des Erzbistums Bamberg, hat deshalb die Situation in „seinem“ Erzbistum zum Thema gemacht und ein Stück geschrieben, das im Bamberger Dom uraufgeführt wurde.

Renovabis:
Papst Franziskus besucht Litauen
Papst Franziskus wird nächste Woche das Baltikum besuchen. Seit 25 Jahren engagiert sich dort Renovabis. Das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche hat sich die Stationen der Papst-Reise vor Ort angesehen.
Bistum Würzburg:
Berufsschule Don Bosco der Caritas in Würzburg
Don Bosco war ein katholischer Priester und Ordensgründer der Salesianer, der sich schon im 19. Jahrhundert um die Ausbildung von Jugendlichen gekümmert hat. Die nach ihm benannten Einrichtungen widmen sich jungen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen weniger Chancen haben als andere, ihren Lebensweg zu finden. Ein Besuch in der Berufsschule Don Bosco in Würzburg.
Bistum Eichstätt: Fledermäuse im Kirchturm
Fledermäuse suchen sich jedes Jahr von Frühjahr bis Herbst eine geeignete Bleibe, um
ihre Jungtiere großzuziehen. Ein wichtiger Lebensraum für die Säugetiere sind die
bayerischen Kirchtürme. Auch im Dach der St. Nikolaus Kirche in Pfünz im Landkreis
Eichstätt findet man die kleinen Untermieter.