Kirche in Bayern

Die Themen heute:

Ein persönlicher Blick auf die Zeit – in der Werkstatt eines Uhrmachermeisters: Manchmal rast die Zeit, dann steht sie wieder still. Der moderne Mensch ist ständig durchgetaktet und sucht gleichzeitig dabei die Entschleunigung. Wie gut also, dass es heutzutage noch Uhrmacher gibt, denn die haben ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeit.
Erster Caritas Award verliehen:
Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising hat nun erstmals einen eigenen Award verliehen. Mit dieser neu geschaffenen Auszeichnung würdigt der katholische Sozialverband Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement.
Wo steuern wir hin? Sozialpolitischer Buß- und Bettag in Nürnberg: In Deutschland wird die Erwerbsarbeit höher besteuert als Vermögen und Kapitalerträge.
In der Initiative taxmenow – besteuere mich jetzt – setzen sich Vermögende für mehr Steuergerechtigkeit ein und beziehen Stellung gegen die eigenen Steuerprivilegien.
Bundestagung Katholischer Redakteure im privaten Rundfunk:
Kirche ist auch in Radio und Fernsehen zu finden. Dafür sorgen bundesweit die Mitglieder der sogenannten KAPRI Runde – Katholische Anbieter in privaten Rundfunkinitiativen. 25 Redakteurinnen und Redakteure haben sich nun in München zu ihrer Jahrestagung getroffen.
Meldungen aus dem Bistum Würzburg
– Weihnachten für Alleinstehende
– Jahresmotto 2024 des Bistums Würzburg
– Würzburger „Käppele“ bekommt neue Wallfahrtsseelsorger
Religiöser Buchtipp im Januar
All meine Quellen entspringen in Dir – so lautet der Titel des neuen Buches von Gerhard Lohfink – unser religiöser Buchtipp im Januar.