Rubrik: Rock Blues Country Folk

Datum: 05.12.2014

Zither Manä - Der Jimi Hendrix vom Oberland

Den Mund aufmachen, wenn man was zu sagen hat. Das ist nicht immer ganz einfach, ausser man transportiert seine Kritik zum Beispiel in Form von Kunst. Das kann Theater sein, Malerei oder aber auch die Musik. Einer, der seit jeher dafür bekannt ist, seine Finger in die Wunden der Gesellschaft zu legen, ist Manfred Zick. Er zählt zu einer handvoll Musikern, die eigentlich nie auf den großen Erfolg auswahren, sondern abseits des Mainstreams das getan haben, was sie am besten können: Musizieren und dabei eine Botschaft an den Mann bringen. Und so entstand in den achziger Jahren etwas ganz Neues: Rock'n'Roll auf der Zither, mit Verzerrer und Bottleneck, sowie die Symbiose von traditioneller Volksmusik und modernen Klängen. Anfgangs wurde er dafür sowohl belächelt als auch kritisiert. Heute gilt er sowohl unter seinen Fans, als auch unter seinen Kollegen, wie etwa Hans Söllner oder der Spider Murphey Gang, als Wegbereiter der modernen bayerischen Musikszene und Vorbild. Und im Januar 2015 feiert er sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Sebastian Huber über einen Mann, der tut was er sagt und sagt, was er denkt: Der Zither Manä.

Weitere Meldungen aus der Rubrik:



21.11.2017

Ami und Wally Warning bei Auers Livebühne

Am kommenden Donnerstag treffen Generationen...
[ zum Beitrag ]

14.11.2017

Irischer Abend in Neuötting

Sie verfügt seit Jahrzehnten über eine...
[ zum Beitrag ]

13.11.2017

Django S kommen nach Rosenheim

Bayerischer Mundart-Rock vom Feinsten. Dafür steht...
[ zum Beitrag ]

08.11.2017

Mulo Francel mit Mocca Swing

Mulo Francel ist Saxophonist. Er beschreibt sich...
[ zum Beitrag ]

06.11.2017

Mocca Swing - Weltmusik von Mulo Francel

Mocca Swing heißt das neue Programm und das...
[ zum Beitrag ]

03.11.2017

Claudia Koreck präsentiert Holodeck

Claudia Koreck plaudert aus dem Nähkästchen, genauer...
[ zum Beitrag ]

01.11.2017

Claudia Koreck singt Freund - solo und unplugged

Allerheiligen, meine Damen und Herren, ist neben...
[ zum Beitrag ]

25.10.2017

Tatran spielen im Jazzkeller

Tatran kommen am Samstag, den 28. Oktober in den...
[ zum Beitrag ]

25.10.2017

Tobias Regner gastiert im NUTS und in Inzell

Der Name Tobias Regner dürfte vielen noch...
[ zum Beitrag ]